top of page
Rolfing Basel Neubad

© Magdalena Takacova

ROLFING® STRUKTURELLE INTEGRATION (SI)

Was ist Rolfing®?

Rolfing® ist eine ganzheitliche Körpertherapie, bei der der Körper als Ganzes in Beziehung zur Schwerkraft betrachtet wird. Das Hauptziel besteht darin, den physischen Körper des Klienten optimal auszurichten. Durch sanfte und tiefe Berührungen wird das Bindegewebe, auch Faszien genannt, angesprochen. Rolfing® ist eine effektive Methode, die langfristige Veränderungen anstrebt und von den Krankenkassen im Bereich der Komplementärmedizin anerkannt ist.

Wie kann Rolfing® helfen?

 

Rolfing® kann einem Klienten dabei helfen, sich beweglicher und dynamischer zu fühlen, sich allgemein leichter bewegen zu können, mehr Energie und Vitalität zu spüren und wieder eine aufrechte und ausgeglichene Körperhaltung zu finden.

 

Was ist das klassische Behandlungsformat Rolfing®?

 

Rolfing® können Sie grundsätzlich auf zwei Arten erleben:

  1. Die klassische Serie von 10 Rolfing® Strukturelle Integration Behandlungen

  2. Rolf Movement™ Behandlungen

 

Was sind die Vorteile von Rolfing®?

 

Menschen erhalten Rolfing® Behandlungen zur Steigerung ihres körperlichen und seelischen Wohlbefindens, zur Vermeidung chronischer Verspannungen und zur Linderung chronischer Schmerzen, zur Unterstützung ihres Heilungsprozesses nach Verletzungen oder Operationen, nach einer Schwangerschaft, zu mehr Effektivität im Training und zur Steigerung ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit, zur Verbesserung der Selbstwahrnehmung und des Ausdrucks beim Schauspielern, Tanzen oder Spielen eines Instruments. 

Woher kommt der Begriff Rolfing®?

Rolfing® wurde nach der Biochemikerin Dr. Ida Rolf benannt. Sie entwickelte Rolfing® Strukturelle Integration in den 1950er Jahren. Ida Rolf wurde von Homöopathie, Osteopathie, Chiropraktik, Yoga, Alexandertechnik und Korzybskis Arbeit über Bewusstseinszustände inspiriert.

Weitere Informationen zu Rolfing®

 

www.rolfing.org

bottom of page

IMG_1708_0.jpg

© Magdaléna Takacova

ROLFING® STRUCTURAL INTEGRATION (SI)

What is Rolfing®?

Rolfing® is a holistic physical therapy. It treats the body as a whole in the relationship with gravity and aims to re-aline the client's physical body as good as possible. A Rolfer™ applies gentle and deep touch that address the fascia (connective tissue). Rolfing® is a wonderful method that aims for sustainable change. It is recognized by health insurance companies in the complementary medicine field.

How can Rolfing® help?

 

Rolfing® can help a client in feeling more agile and dynamic, being able to generally move with more ease, sensing more energy and vitality and finding an upright and balanced posture again.

 

What is the classic Rolfing® treatment format?

 

You can generally experience Rolfing® in two ways:

  1. The classic series of 10 Rolfing® Structural Integration treatments

  2. Rolf Movement™ treatments

 

What are the benefits of Rolfing®?

 

People get Rolfing® treatments to enhance their physical and mental well-being, to avoid chronic tensions and reduce chronic pain, for support in their healing process after injuries or operations, after pregnancy, to gain more effectiveness in training and to increase their athletic performance, to improve self-awareness and expression when acting, dancing or playing an instrument. 

Where does the term Rolfing® come from?

Rolfing® was named after biochemist Dr. Ida Rolf. She developed Rolfing® Structural Integration in the 1950ties. Ida Rolf was inspired by Homeopathy Osteopathy, Chiropractic, Yoga, Alexandertechnique and Korzybski's work on states of consciousness.

More information about Rolfing®

 

www.rolfing.org