top of page
Pilates and Rolfing Basel

 

PILATES

Warum Pilates?

Pilates ist gut, um Rückenschmerzen zu lindern, eine gesündere Körperhaltung zu erlangen, Gelenke zu schützen und die allgemeine Stabilität und Beweglichkeit Ihres Körpers zu verbessern.  

Für wen ist Pilates nützlich?

Die Kurse von Marcella richten sich an alle, die ihre Wahrnehmungsqualität und das Wohlbefinden ihres Körpers im Alltag verbessern möchten.

Es kann helfen bei

VORBEUGUNG - Verletzungen und Schmerzen vorbeugen

Pilates gleicht Körper, Geist und Seele aus.

Indem Sie Bewegungen mit dem Atem koordinieren und die Bewegungen bewusst und kontrolliert ausführen, stärken Sie Ihre Tiefenmuskulatur und bauen dadurch einen Schutz für Ihren Körper auf, stärken ihn auf die richtige Weise und regen die Selbstheilungskräfte an.

FREUDE - Ein Weg, seinen Körper zu lieben

Eine starke Körpermitte, ein starker Geist und eine starke Seele können ein Kick für Ihr Selbstwertgefühl sein, es kann ein Schwung für Ihren Geist sein, ein Verstärker für Ihre Sinne, das Heilmittel gegen Melancholie, die Lösung für Probleme, ein Ventil gegen Stress, ein Katalysator für Freude.

KRAFT & FITNESS

Pilates beinhaltet Atmung und Tiefenentspannung. Durch die Kombination von Aktivierung und Entspannung mit dem gezielten Fokus auf wichtige Körperregionen, stärken Sie Ihren Körper auf einer ganzheitlichen Weise. Sie gewinnen Flexibilität und Stabilität für die Herausforderungen des Alltags.

REHABILITATION - Bewegung ist die Lotion

Joseph Pilates sagt: „Veränderung geschieht durch Bewegung und Bewegung heilt“.

Durch die exakte Ausführung der Übungen entdecken Sie Ihre Anatomie und wie Sie Kräfte ausgleichen können. Sie lernen, auch bei einem körperlichen Leiden, Ihre Balance und Kraft wieder zu finden. Viele alltägliche Körperprobleme und Verletzungen können durch gezieltes Training, Kräftigung und Entspannung behoben werden.

TRANSFORMATION - Veränderung in Ihrem Körper

Joseph Pilates sagt: „In 10 Sitzungen werden Sie einen Unterschied spüren, in 20 Sitzungen werden Sie einen Unterschied sehen und in 30 Sitzungen werden Sie einen ganz neuen Körper haben.“ Bereit, wenn Sie es sind!

Durch die gesunden Bewegungsprinzipien entwickelt sich eine starke Körpermitte und Sie erreichen mehr Lebensqualität. Pilates stärkt die Tiefenmuskulatur Ihres Körpers, allen voran den Beckenboden, die tiefe Bauchmuskulatur und die Zwischenrippen- und Rückenmuskulatur. Sie lernen, Pilates-Prinzipien in Ihrem Alltag anzuwenden und funktionelle Kraft zu entwickeln.

LANGLEBIGKEIT - Nachhaltige Ergebnisse

Da Pilates ein sanftes Training ist, welches die Faszien formbar und resilient macht, sorgt es für Nachhaltigkeit und Langlebigkeit für Ihr körperliches Wohlbefinden. 

In einer Zeit, in der wir immer älter werden, bereiten wir uns auf eine gesunde und vitale Lebensqualität bis ins hohe Alter vor.

Pilates Myofascial Training Basel Neubad

 

MYOFASZIALES TRAINING

Myofasziales Training stärkt nicht nur die Muskulatur, sondern auch die Stabilität, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination des gesamten Körpers. Nicht nur ein einzelner Muskel allein, sondern das umliegende Bindegewebe (die Faszien) wird trainiert und verbessert.

 

Faszien sind ein im ganzen Körper verteiltes Netzwerk, das unsere tiefen und oberflächlichen Strukturen verbindet, uns unsere Form gibt und uns als Ganzes zusammenhält.

 

Faszien haben eine hohe Dichte an Propriozeptoren und Nervenenden. Propriozeptoren geben uns die Informationen, die wir brauchen, um jederzeit wahrzunehmen, wie die Position und Bewegung des Körpers im Raum ist. Die Nervenenden haben Einfluss auf die Bewegungssteuerung und das vegetative Nervensystem. Faszien spielen daher eine wichtige Rolle bei der Muskelfunktion und der allgemeinen Motorik.

 

Der Fokus beim Pilates Myofaszialen Training liegt darauf, mehr Beweglichkeit zu fordern, Muskelketten über mehrere Gelenke zu trainieren und die Konnektivität zwischen verschiedenen Körperteilen zu stimulieren.

 

Das heisst:

​​​

  • VOLLSTÄNDIGES BEWEGUNGSTRAINING

  • TRAINING ÜBER DEN ÜBLICHEN BEWEGUNGSBEREICH HINAUS

  • GRÖSSERE ELASTIZITÄT IM ALLGEMEINEN FÖRDERN

  • FASZIEN EINEM GRÖSSEREN TRAININGSREIZ AUSSETZEN

Myofascial Training
bottom of page

Graphic representation “Fascial web”.jpg

 

PILATES

Why Pilates?

Pilates is good for reducing back pain, gaining a healthier posture, protecting joints, enhancing general stability and mobility in your body. 

Who is it for?

Marcella's courses are for anyone who wants to improve their quality of physical perception and the wellbeing of their body in every day life.

It can help with

PREVENTION - Prevent injuries and pain

Pilates balances body, mind and soul.

By coordinating movements with the breath and deliberately exercising the movements, you strengthen the deepest muscles and thereby build a protection for your body, strengthen it in the right way and stimulate self-healing powers.

JOY - A way to love your body

A strong body center, a strong mind and soul can be a kick for your seefestem, it can be a swing for your brain, an intensifier for your senses, the remedy for melancholia, the solution for problems, an outlet for stress, a catalyst for joy.

STRENGTH & FITNESS

Pilates includes breathing and deep relaxation. By combining tension and relaxation with the specific emphasis on key areas of the body you strengthen your body in a holistic way. You gain flexibility and stability for the challenges of everyday life.

REHABILITATION - Motion ist the lotion

Joseph Pilates says: “Change happens through movement and movement heals”.

Through the exact performance of exercises you discover your anatomy and how to balance forces. You learn, even with a body ailment, to find your balance and strength again. Many everyday body issues and injuries can be repaired by specific training, strengthening and release.

TRANSFORMATION - Change in your body

Joseph Pilates says: "In 10 sessions you'll feel the difference, in 20 sessions you'll see a difference, and in 30 sessions you'll have a whole new body". Ready when you are!

Through the healthy movement principles, a strong body center develops and you achieve a better quality of life. Pilates strengthens the deep muscles in your body, first and foremost the pelvic floor, deep abdominals and stabilizers, intercostal and back muscles. You will learn to apply Pilates principles in your everyday life and develop functional power.

LONGEVITY - Sustainable Results

Because Pilates is a gentle training that makes the facia malleable and resilient, it provides sustainability and longevity for your physical wellbeing. 

In a day and age where we live long passed our career, we prepare for a healthy and vigorous quality of life well into our old age.

MarcellaMoret_FotoDariaKolacka_DSC7991a.jpg

© daria kolacka

 

MYOFASCIAL TRAINING

Myofascial Training strengthens not only muscles, but also the stability, agility, stamina and coordination of a body as a whole. Not only a singular muscle alone, but the surrounding connective tissue (the fascia) is trained and improved.

 

Fascia is a network distributed throughout the body that connects our deep and superficial structures, gives us our form and holds us together as a whole.

 

Fascia has a high density of proprioceptors and nerve endings. Proprioceptors give us the information we need to perceive how the position and movement of the body is in space at any time. The nerve endings have influence on the movement control and the vegetative nervous system. Fascia therefore plays an important role in muscle function and transmission.

 

The focus in Pilates Myofascial Training is to ask for greater mobility, train muscle chains across multiple joints and stimulate the connectivity between different body parts.

 

This means:

  • FULL RANGE OF MOTION TRAINING

  • EXERCISING BEYOND THE USUAL RANGE OF MOTION

  • GREATER ELASTICITY IN GENERAL

  • EXPOSING FASCIA TO A GREATER TRAINING STIMULUS